Solothurner Achterrennen - eine Verfolgungsjagd mit Strömung und Schikanen

31.10.2023

Vergangenen Samstag, den 28. Oktober 2023 fand das dritte Rennen der Achter-Langstrecken-Saison auf der Aare bei Solothurn statt - die 35. Austragung des Solothurner Achterrennens. Wiederum reiste der Seeclub mit einem Elite Achter und zwei Junioren Achtern auf der vielbefahrenen A1 in Richtung Bern zur Stadt der magischen Zahl 11.

Das Solothurner Achterrennen ist ein Head- bzw. Verfolgungsrennen, d.h. die Boote werden mit einem Abstand von 20 bis 30 Sekunden hintereinander auf die Strecke geschickt. In diesem Fall eine kurvenreiches, rund 10 Kilometer langes Rennen, bei dem nach Rennhälfte um das "Inseli" herum gewendet werden muss, um so von der Gegenströmung in die Strömung zu wechseln.

Der Elite-Achter des Seeclubs wurde als sechstes Boot der ersten Serie auf die Strecke geschickt. Gegen die Strömung schaffte es die Crew, sich vor der Wende bei Streckenhälfte so zu positionieren, dass bei der engen Kurve um die Boje gleich zwei Mannschaften überholt werden konnten. Am Ende reichte es erneut hinter der Mannschaft des Basler Ruder-Clubs BRC für Platz zwei von insgesamt sieben Elite-Mannschaften. Gleiches gelang dem U19 Achter des Seeclubs in der 2. Serie, der ebenfalls hinter BRC die zweitschnellste Zeit erreichte. Das U17 Boot komplettierte das Feld der insgesamt fünf Juniorenbooten auf dem letzten Platz.

Bei strahlendem Wetter durften die drei Achter eine trickreiche Strecke absolvieren, die eine optimale Vorbereitung für den Basel Head in drei Wochen, am 18. November 2023, war.

Auf bald, mit herzlichen Seeclub-Grüssen
Rik

Resultate