Anrudern 2023

24.04.2023

Wenn sich an einem Samstagvormittag Generationen vermischen, dann ist «Anrudern» angesagt.

Gesagt, getan und so war dies auch am Samstag, 15. April 2023 der Fall. Seit Langem mal wieder in Eglisau, wo die Trainingsabteilung als auch gut 30 BreitensportlerInnen zusammentrafen. Wir vertrauten dem Wetterbericht, und gut war es, denn statt des angesagten Regens, hatten wir es trocken, wellen- und windfrei und demnach ideal, um mit den Booten auf den Rhein zu gehen.

Nicht alle JuniorInnen nahmen am Anrudern teil. Die einen oder anderen nutzten die guten Bedingungen, um ihre Leistungen nochmals vor der nächsten Regatta auf dem Lauerzersee abzurufen und zu verfeinern, während die anderen die Boote der BreitensportlerInnen fürs Anruden «auffüllten».

Um alle Anwesenden zum Rudern zu bringen, wurden nebst zwei Achtern, ein Vierer ohne, ein Doppelzweier sowie zwei Doppelvierer auf den Rhein gelassen.

Ergo massen sich letztlich «nur» die beiden Achter gegeneinander. SiegerInnen waren jedoch alle.

Obzwar es bei der Einteilung etwas ungewohnt hektisch bzw. chaotisch zuging, so war das Rudern und vor allem das gemeinsame anschliessende Brunchen weit vom Chaos entfernt.

Die mitgebrachten Kuchen waren genauso schnell weg, wie sie auf den Tischen waren – weil sie eben einfach alle lecker waren. Ein Dank an dieser Stelle an alle BäckerInnen.

Während die einen oder anderen noch ihre Boote versorgten, tauschten sich die anderen schon zur geruderten Strecke aus, erfreuten sich daran, sich auch wieder mal zu sehen und gemeinsam genossen wir alle einen regenfreien Samstagvormittag – generationenübergreifend. Wir freuen uns schon auf das nächste Anrudern, dann wieder in Zürich; sodass die Abwechslung auch hier nicht zu kurz kommt.

In diesem Sinne, auf das nächste Zusammentreffen, da oder dort.

Bericht von Renée Nicole Wagner